Eine Welt aus endlosen Wäldern und wilder Natur

Artikel: Eine Welt aus endlosen Wäldern und wilder Natur

Wer die wilde Seite der Eifel kennenlernen möchte, hält sich am besten an die Ranger Ralf und Bernd. Denn schließlich sind sie und die weiteren Ranger aus dem Team hier die Expertinnen und Experten im Nationalpark Eifel. Sie kennen fast jeden Stein und Baum im Areal und sind bereits seit der Gründung des Nationalparks im Jahr 2004 als Ranger im Dienst. Fast täglich gibt es geführte Ranger-Touren im Angebot – kostenlos und ohne Voranmeldung versteht sich. Zudem schärft die Erlebnisausstellung Wildnisträume im Besucherzentrum im historischen Forum Vogelsang IP durch moderne Inszenierungen und interaktive Stationen Jung und Alt den Blick für die Natur.

Auf insgesamt 240 Kilometer Wanderwegen – beispielsweise auf dem Eifelsteig oder auf dem Wildnis-Trail – haben Gäste im Nationalpark die Möglichkeit der Natur näher zu kommen. Noch einmal 2.000 Kilometer Wegenetz mehr durch wilde Natur erstrecken sich um den Nationalpark. Hier führen unter anderem die thematischen Rundwanderwege EifelSchleifen und EifelSpuren durch die Region.

Mehr Inspiration für einen Ausflug in die Eifel findet ihr in unseren Ausflugstipps und bei den Expert:innen der Nordeifel-Tourismus GmbH.

Anreise mit vareo:

Mit vareo aus Richtung Köln geht es zum Bahnhof Kall. Von dort aus fährt der Nationalpark-Shuttle direkt in die Natur.

Ab Schleiden-Gemünd sind weitere Linien zu besonderen Ausflugszielen wie dem Wilden Kermeter unterwegs.