Wanderungen

Wanderungen

Artikel: Wanderungen

Wahnerheide_2_Fotograf_Dominik_Ketz
Streifzug durch die Wahner Heide bei Rösrath

Geisterbusch-Tour in der Wahner Heide (Oberbergische Bahn)
Zwischen Ziegen, Wasserbüffeln & Glanrindern! Als zweitgrößtes Naturschutzgebiet Nordrhein-Westfalens ist es nicht verwunderlich, dass es in der Wahner Heide nur so vor Leben wimmelt. Entlang der Weideflächen, durch ein Waldgebiet, zur offenen Heidelandschaft führt die rund 6,8 km lange, gut ausgeschilderte „Geisterbusch-Tour“

Anfahrt: mit der RB 25 bis zum Bahnhof Rösrath-Stümpen, von dort in ca. 20 Gehminuten über Kiefernweg, Dammelsfurther Weg und Pestalozziweg zum ausgeschilderten Turmhof.

Hier geht's zur ausführlichen Beschreibung.


Rund um die Saffenburg (Ahrtalbahn)
Eine Wanderung durch malerische Weinberge, vorbei an schönen Panoramen und spektakulären Aussichten. Das Highlight der Tour: die auf einem Felsplateau thronende Ruine Saffenburg mit phänomenalem Ausblick. Die knapp 9km lange Rundtour führt vorbei an herrlicher Natur und vielen Weinhäusern, die zu erholsamen Wanderpausen einladen.

Anfahrt: Bahnhof Mayschoß ist Start und Ziel des Rundwegs und ist mit der RB 30 zu erreichen.


Hängebrücke auf dem Römerpfad
Hängebrücke im Butzerbachtal

Auf dem Römerpfad durch das Butzerbachtal (Eifelstrecke)
Auf dem 9,1 km lange Rundweg können zahlreiche Wasserfälle, Höhlen und schöne Waldlandschaften entdeckt werden. Während der Wanderung entlang herrlicher Ausblicke, ist die Burg Ramstein ein perfekter Ort für eine Pause. Und wer Abenteuer sucht, der wird hier nicht enttäuscht - schäumende Wasserkaskaden werden mittels aufregender Hängebrücken überquert.

Nach den schweren Unwettern im Juli 2021 ist auch ein Teil des Römerpfades betroffen und musste gesperrt werden. Die Sperrung ist inkl. Umleitung ausgeschildert und dauert voraussichtlich bis Ende 2022 an. Der Römerpfad kann ansonsten problemlos bewandert werden. Weitere Infos hier

Anfahrt: Mit der RB 22 aus Richtung Trier erreichen Sie bequem den Kordeler Bahnhof.

Hier geht's zur ausführlichen Beschreibung.


Kneippwanderweg im Münstereifeler Wald (Voreifelbahn)
Der "Kneippwanderweg" ist aufgrund der Hochwasserschäden noch gesperrt - aktuelle Infos hier.

Kristallklare Bäche, saftige Wiesen und sanft ansteigende Höhen charakterisieren die verzweigten Pfade des idyllischen Erholungsgebiets. Die 15,5 km lange Tour führt entlang plätscherndes Wasser, natürlich mit einem Abstecher zum Kneippbecken im Kurpark Bad Münstereifel und hin zu tollen Aussichten auf die Hügel der Eifellandschaft.

Anfahrt: Gestartet wird an der Touristinformation in Bad Münstereifel. Diese liegt nur circa 7 Gehminuten vom Bahnhof Bad Münstereifel entfernt, der auf der Voreifelstrecke des vareo liegt und mit der Linie RB 23 bequem zu erreichen ist.