Weihnachtsaktionen im Ahrtal

Bus mit weihnachtlicher Beklebung

Artikel: Weihnachtsaktionen im Ahrtal

Im Ahrtal finden zurzeit gleich zwei Weihnachtsaktionen statt: Zum einen ist ein Bus im Weihnachtslook auf verschiedenen Linien bis Ende des Jahres unterwegs und zum anderen finden mit dem rollenden Weihnachtskalender täglich bis 24. Dezember Mitmachaktionen an verschiedenen Orten statt.

Ein Weihnachtsbus rollt durchs Ahrtal

Im Rahmen einer kleinen Nikolaus-Aktion wurde am 6. Dezember ein neuer Weihnachtsbus in der Innenstadt von Bad Neuenahr präsentiert. Während es Geschenke für Groß und Klein gab, konnten Interessierte auch einen Eindruck vom festlich geschmückten Innenraum des Busses erhalten. In der Weihnachtszeit und darüber hinaus bis Ende des Jahres rollt der Bus nun im neuen Look auf den Straßen im Ahrtal. Mit dem Weihnachtsbus wollen DB Regio Bus Rhein-Mosel-GmbH, der Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) und der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) den Fahrgästen und Menschen im Ahrtal eine kleine Freude machen und sie auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Geschenkverteilung in der Innenstadt von Neuenahr
Nikolaus-Aktion am 6. Dezember in der Innenstadt von Bad Neuenahr


Mitmachaktion: "Rollender Adventskalender"

Gemeinsam mit anderen Kindern den Advent erleben, kreativ sein und ein paar schöne Stunden verbringen: Das bietet der „rollende Adventskalender“. Bis zum 24. Dezember rollt ein Kleinbus täglich in die von der Flut betroffenen Gebiete im Ahrtal und lädt die Kinder vor Ort dazu ein, an verschiedenen Aktionen teilzunehmen. Die Angebote reichen von kreativ-künstlerischen Aktivitäten über gemeinsames Singen bis hin zu Vorlesenachmittagen. Immer mit dabei ist auch der mobile Beratungsbus. Hier können die Eltern ein breites Beratungsangebot bei Fragen und Problemen nutzen.

Die Aktionen finden täglich von 16 Uhr bis 17 Uhr statt. Das letzte Türchen am rollenden Adventskalender wird am 24. Dezember in Bad Neuenahr-Ahrweiler geöffnet, dann von 10 bis 11 Uhr. Eine Übersicht zu den Terminen & Orten finden Sie hier.

Logo der Mitmach-Aktion "rollender Adventskalender"
Logo der Mitmach-Aktion "rollender Adventskalender"